Erfahrungsberichte von Klienten / Klientinnen

 


Ich habe durch die Therapie erfahren, wie sich Liebe anfühlt. Endlich lebe ich wieder in meinem Körper und kann fühlen.
Delia, 43


Die Primärtherapie zeigt mir wieder wer ich bin, dass ich überhaupt bin und dass es gut so ist.Das erste Mal in meinem Leben ist es mir nicht mehr egal ob ich sterbe.Ich will leben!Ich will leben, weil ich entdecke wie schön Gefühle sein können, und ich anfange zu spüren, dass ich in mir selbst ein Zuhause habe.

Lisa, 22Jahre


Mehr als 10 Jahre Psychotherapie und Psychoanalyse haben mich nicht so weit gebracht wie 16 Monate Primärtherapie mit Erika. Schritt für Schritt fühlt sich das Leben anders an – und wird gut!
Elke, 51 Jahre


IDurch die Primärtherapie finde ich immer mehr den Weg zu meinem inneren Kind. Dieses ist sehr verletzt worden. Heute wissen wir aber beide, dass wir für einander da sind.
Einen ganz großen Dank an Erika für die einfühlsame und liebevolle Art.
Christian, 47 Jahre


Die Primärtherapie hat mir ermöglicht, nach einer Kette von Traumatisierungen überhaupt erst einmal wieder etwas zu fühlen. Am Anfang war es nur Angst, Schmerz und Verletzung.
Ich habe angefangen mir meine Kindheit genau anzuschauen. Ohne die Primärtherapie wäre dieser auch schmerzvolle jedoch heilende Prozess nicht möglich für mich gewesen.
Ich brauche meine Gefühle nicht mehr zu verdrängen, denn ich habe gelernt mit ihnen umzugehen. Auf allen Ebenen habe ich mehr Erfolg und lebe bewusster, und in kleinen Schritten wird mein Leben gelassener. Ich bin mehr Mensch geworden, ich liebe und achte mich selbst.
Uwe, 48 Jahre


Ich habe akzeptiert, dass meine Therapie ein langer Weg ist, ich selbst bestimme alles, und ich brauche Zeit. Es ist ein liebevoller und erlösender Weg, ich werde von Schmerz, Wut Trauer, Angst geschüttelt, und das ist gut so, denn ich will ein neues Leben, ich will raus aus meinem Gefängnis. Die Primärtherapie, wie ich sie hier kennengelernt habe, ist für mich der richtige Weg. Jede Sitzung hat mich weiter gebracht.
Sonja, 39 Jahre



Dank der Primärtherapie kann ich inzwischen behaupten, dass ich nach 24 Jahren meines Lebens endlich anfangen konnte zu leben. Ich begegne hier meinen allertiefsten, schmerzlichsten Ängsten und entdecke dabei einen Mut, eine Liebe und ein Glück, für das es keine Worte gibt.
Dankbar und stolz kann ich sagen: ich bin mir mein allerbester Freund geworden. – Kein größeres Geschenk kann es geben. Ich staune!
Peter, 27 Jahre


Primärtherapie beeinflusst mein Leben auf einer sehr tiefen Ebene. Sie bringt mich „nach Hause“ – zu mir selbst. Und ermöglicht mir selbstbestimmtes Leben.
Marion, 42 Jahre


Primärtherapie war und ist für mich die einzige Möglichkeit meine tiefsten Gefühle, Bedürfnisse und Ängste zuzulassen, wahrzunehmen und
anzunehmen. Dadurch konnte ich mich von vielen Altlasten befreien, die mir im Alltag ständig im Weg waren und mich am Leben hinderten.

Hier geht es um die Wahrheit, um nichts als die Wahrheit.
Annegret, 52


Primärtherapie ist die einzige Methode, die mir nachhaltig auf den Weg hilft und in mir ganz tiefe Prozesse in Gang setzt. Ich bin nach jeder Stunde wieder ein wenig mehr in der Lage, mein Leben zu meistern. Die Arbeit an der Entstehung der Wunden ist für mich jedes Mal wieder ein Stück zurück zu mir selbst, und das tut gut.

„Man kann das Laub eines Baumes bis in alle Ewigkeit beschneiden, aber das bringt nichts; ein Baumschnitt bringt nichts. Im Gegenteil, ein Baumschnitt stärkt den Baum nur, macht ihn dicker, macht sein Laub dichter. Alles Rumdoktern an dem Symptomen ist so. Geht immer an die Wurzeln, wo´s angefangen hat…" (Osho).
Marion, 42


Durch die Therapie kann ich mehr Gefühle wahrnehmen und in einer
stärkeren Intensität. Ich fühle mich lebendig

Es gibt mir Sicherheit das Gefühl zu haben, das Tempo selbst zu bestimmen. Dadurch traue ich mich auch mehr, mich auf tiefere Themen einzulassen.
Sabine, 47


Ich finde es einfach schön einen Ort gefunden zu haben, an welchem ich wieder lernen kann zu fühlen, und an welchem ich zu mir selbst finden kann. Ein unglaubliches Geschenk, welches mich sehr glücklich macht trotz aller Schmerzen die damit verbunden sind. Danke dafür Erika.
Rainer, 22 Jahre


Die Therapie hat mir auf dem steinigen Weg zu mir selbst geholfen, die
dicksten Brocken wegzuräumen, und nun zehn Jahre nach einer Krebs-
Erkrankung voller Freude zu leben.
Jutta, 59


Die Primärtherapie ist für mich die ehrlichste Form zu seinem Körper und zu seinen Gefühlen wieder zurück zu finden, um wieder ein „ich" zu werden – ohne irgendwelche Kompromisse.
Barbara, 41


Ich habe für mich erkannt, dass es allein darauf ankommt, mein ureigenes Sein (in der Therapie erworben) zu würdigen, zu leben und zu vermitteln. Und das erfordert Mut, Herz und Verstand.
Anne, 55 Jahre


Die Primärtherapie vermittelte auch die Erkenntnis, dass die Selbstliebe Voraussetzung ist, um andere liebend anzunehmen. Andere so anzunehmen, wie sie sind. Ein Thema war, zu erkennen, dass ich die anderen nicht ändern kann. Ich kann nur mich ändern, meine Sichtweise ändern. Ich kann mein eigenes Verhalten ändern. Wenn ich das tue, erfahre ich auch, wie mühsam es ist, ein Verhalten zu ändern. Doch ich erfahre, dass es möglich ist selbst im Alter von 42 Jahren. Es geht! Es sind kleine Schritte, manchmal zurück, doch es geht auch ganz ganz viel vorwärts. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl – dieses Gefühl habe ich sehr schnell durch die Primärtherapie bekommen -, dass ich am Lenkrad sitze, dass ich Einfluss auf mein Leben habe. Ich bin nicht ausgeliefert. Ich bin in der Lage für mich einzustehen, meinen Weg frei zu machen. Ich verstehe, dass ich verantwortlich bin, und auch nur ich es kann, die kleine Sabine, das innere Kind in mir, richtig zu platzieren hier in dieser Welt. Dafür muss ich natürlich hören - die innersten Wünsche hören - und wenn ich sie respektiere, dann bin ich im Einklang mit mir. Das ist etwas Wundervolles, wenn ich das Gefühl habe, im Fluss des Lebens zu sein. Plötzlich fühlt sich alles leicht an. Häufig habe ich inzwischen ein Lied auf den Lippen oder tänzele einfach herum. Es ist ein neues Lebensgefühl, was ich durch die Primärtherapie gewonnen habe.Dafür bin ich Erika sehr dankbar!
Sabine, 42 Jahre


 

 

Home Primärtherapie Selbsterfahrung+Meditation Erfahrungsberichte Programm
Praxisräume Vita Lageplan Kontakt
eMail: info@die-bruecke-do.de